clubgeschichte

| news

NDCV Hallen-
meisterschaften
2005 in Göttingen

Cricket Team der Universität Göttingen im ZDF

Göttingen Norddeutscher Hallenmeister

Interessiert? Neue Mitglieder sind willkommen!

Schnell & bequem zu unserem Cricketplatz

Info | vorstand | trainingszeiten | termine | clubgeschichte

cricket in göttingen

Cricket in Göttingen wurde durch eine Wette ins Leben gerufen. Eine tiefschürfende Diskussion nach einigen Gläsern Rotwein über die Unterschiede zwischen Deutschen und Engländern führte zu dem Ergebnis, dass es nur einen gibt: Engländer spielen Cricket, Deutsche nicht. Ein deutscher Kollege, der offensichtlich alles über Cricket herausfinden wollte, feuerte Serien von Fragen über dieses Spiel ab und war schließlich so interessiert, dass er nicht nur Elementarkenntnisse über Cricket erwerben, sondern es auch spielen wollte. Es wurde gewettet, dass es nicht möglich sei, innerhalb von sechs Wochen ein Team zu bilden, die notwendige Ausrüstung zu erhalten und den Termin für ein Spiel festzulegen. Gewettet wurde um ein Menu mit drei Gängen in einem italienischen Restaurant, mit Aperitif, Wein, Kaffee und Cognac.

Unterstützt durch den British Tourist Board in Frankfurt nahmen wir Kontakt mit der britischen Armee auf. Das 1. Königliche Panzerregiment in Hildesheim versorgte uns mit Ausrüstung und bot uns ein Spiel in ihrer Kaserne an. Unsere erste Mannschaft war eine Mischung aus erfahrenen Cricketspielern und solchen, denen man eher steile Lernkurven nachsagen kann. Alle kamen vom Max-Planck Institut für biophysikalische Chemie, die meisten aus der Abteilung für Neurobiologie. Unser Spiel gegen die britische Armee in Hildesheim war lustig, obwohl wir nur zweiter wurden.

Einige haben das darauf zurückgeführt, dass die Armee das bessere Team hatte, aber man sollte den Umstand bedenken, dass während der Halbzeitpause große Mengen Bier flossen und die meisten unseres Teams Hubschrauberflüge über dem Spielfeld nicht gewohnt waren.

Wir verdanken einigen Teams der britischen Armee viel – nicht nur das sie gegen uns gespielt haben, sondern auch, dass wir ihre Cricketplätze nutzen durften. Besonders gute Erinnerungen haben wir an Spiele gegen die BMH Hannover und die britische Armee in Münster. Schade für Cricket, dass es viele dieser Standorte nicht mehr gibt.

Ein Meilenstein für Cricket in Göttingen war die Aufnahme in den Hochschulsport durch die Georg-August-Universität. Besonders dankbar dafür sind wir Dr. Müller-Gürtler. Das eigene Spielfeld gab uns die Möglichkeit, unsere Aktivitäten auszudehnen. Durch Kontakte im Max-Planck Institut und einem Forschungsinstitut in Heidelberg erfuhren wir zufällig, dass es tatsächlich eine beachtliche Zahl von Cricketteams in Deutschland gab (und wahrscheinlich auch eine ähnlich Zahl italienischer Restaurants) und nahmen Kontakt mit dem Ruder- und Cricketclub Hanau auf, der uns ausserdem mit Hallencricket vertraut machte. An dieser Stelle möchten wir Frank Fletcher für seine Hilfe und Freundschaft seit dieser Zeit danken.

Das Cricket Team der Uni Göttingen ist Gründungsmitglied des Deutschen Cricket Bundes (DCB). Seit seiner Gründung 1988 blühte Cricket in Deutschland auf. Unsere Zusammenarbeit mit der Universität dehnte sich aus und wir richteten mehrere deutsche Hallenmeisterschaften mit ständig steigender Teilnehmerzahl aus. Ausserdem konnten wir auf dem Gelände der Universität Trainingsanlagen einrichten.

Cricket gibt es in Göttingen nun schon über ein Jahrzehnt. Wir hoffen auf die beständige Weiterentwicklung dieses Sports in unserer Stadt und haben dazu natürlich schon unsere Pläne. Falls irgend jemand die mit uns besprechen will, kann er das gerne im Dorfkrug, Gutenbergstraße, tun. Wetten zu unseren üblichen Konditionen…