glossar

| news

NDCV Hallen-
meisterschaften
2005 in Göttingen

Cricket Team der Universität Göttingen im ZDF

Göttingen Norddeutscher Hallenmeister

Interessiert? Neue Mitglieder sind willkommen!

Schnell & bequem zu unserem Cricketplatz

cricket | regeln | glossar

glossar

Bat: Der abgeplattete Holzschläger, mit dem die Batsmen den Ball zu bearbeiten suchen.

Batsman: Der Schlagmann, schwer eingepackt mit Pads (Beinschützern), Handschuhen und mit dem Bat bewaffnet, versucht durch geschicktes Schlagen und rennen seine Runs zu machen.

Bowler: Der Werfer der Feldmannschaft. „Werfer“ mag in diesem Zusammenhang merkwürdig klingen, da der Ball mit ausgestrecktem Arm geschleudert werden muss und keineswegs geworfen werden darf.

Bowling Crease: Die Abwurflinie. Die Bowler sollten ihren Anlauf nicht über diese Linie ausdehnen, sonst gibt es Extra-Runs für die gegnerische Schlagmannschaft.

Innings: Eine Halbzeit des Spiels, die so lange dauert, wie die Batsmen des einen Teams noch „in“ sind.

Out: Das ist das, was die beiden auf dem Platz befindlichen Batsmen zu vermeiden suchen und woran 11 Feldspieler beständig arbeiten.

Over: Ein Over besteht aus sechs gültigen Würfen eines Bowlers. Ein Over kann also entsetzlich lange dauern, wenn der Bowler sich nicht anstrengt und nur ungültige Würfe produziert Durch die Zahl der Overs ist ein Match begrenzt.

Popping Crease: Die Schlagmallinie, die den Schlagraum nach vorne begrenzt, eine Schicksalslinie für alle zu langsamen Batsmen.

Run: Einmal zum gegenüberliegenden Wicket rennen und mit seinem Batting-Partner den Platz tauschen, ist bestimmt die nobelste Art, einen Run zu erzielen (daher der Name), aber keineswegs die Einzige. Runs sind die Punkte im Cricket. Wer am Ende mehr hat, gewinnt.

Umpire: Das ist der Schiedsrichter – zu erkennen an den weißen Kitteln. Das Besondere beim Cricket: Sie entscheiden und richten nur, wenn sie von einer Mannschaft durch ein meist ebenso lautes wie unverständliches „How is that?“ dazu aufgefordert werden.

Wicket: Das „Tor“, es besteht aus drei senkrechten Stumps und den zwei kleinen waagerecht darauf ruhenden Bails. Wenn die Bails dort nicht mehr ruhen, ist das Wicket getroffen und der Batsman muss das Feld verlassen, wenn der Schiedsrichter nicht anders entscheidet.

Wicket-Keeper: Der Mann mit den riesigen Handschuhen hinter dem Wicket. Er gehört zur Feldmannschaft und muss alles fangen, was der gegnerische Batsman verpasst, bevor es doch noch zu einem Run für den Batsman wird. Weil er mit den Handschuhen so gut fangen kann, werfen ihm seine Teamgefährten gerne den Ball zu, wenn die Batsmen gerade rennen, damit der mit dem Ball das Wicket zerstört, bevor der Batsman seine Schlagmallinie erreicht hat.