regeln

| news

NDCV Hallen-
meisterschaften
2005 in Göttingen

Cricket Team der Universität Göttingen im ZDF

Göttingen Norddeutscher Hallenmeister

Interessiert? Neue Mitglieder sind willkommen!

Schnell & bequem zu unserem Cricketplatz

cricket | regeln | glossar

regeln

Cricket ist ein Fang- und Rückschlagspiel zwischen einer Feld- und einer Schlagmannschaft. (ähnlich wie beim Brenn- oder Schlagball). In der Halle wird mit je 8 Spielern gespielt, im Freien mit 11. Die eine Mannschaft schlägt den Ball und rennt dann zwischen den Toren (Wicket) hin und her, um Punkte (Runs) zu sammeln.

Die Feldmannschaft versucht nun, den geschlagenen Ball möglichst schnell zu fangen bzw. zu stoppen um so das gegnerische Punkte-sammeln zu verhindern.

Von der Schlagmannschaft sind jeweils nur zwei Spieler auf dem Feld, die Batsmen, die mit ihrem Schläger (Bat) bewaffnet den Ball wegzuschlagen versuchen. Die Feldmannschaft ist vollständig auf dem Feld versammelt.

Die Grundidee ist ein Duell zwischen dem Schlagmann (Batsman) und dem Werfer (Bowler), der zur Feldmannschaft gehört. Der Bowler schleudert den Ball mit ausgestrecktem Arm auf das entgegengesetzte Tor (Wicket). Dort steht jedoch der Batsman, der versucht, den Ball möglichst geschickt wegzuschlagen.

Gelingt ihm das, so können beide Batsmen ihre Plätze tauschen. Für einen solchen (abgeschlossenen) Positionswechsel erhält die Schlagmannschaft einen Punkt (Run).
Trifft der Batsman den Ball jedoch nicht, und zerstört der Ball das Wicket, wird der Batsman vom Feld geschickt. Er ist „out“. Ein neuer Batsman der Schlagpartei kommt auf das Feld und spielt weiter. Sechs gültige Würfe eines Bowlers sind ein Over. Nach jedem Over wechselt der Bowler.

Das Spiel wird solange fortgesetzt, bis die Schlagmannschaft keine Spieler mehr hat, die noch nicht als Batsmen auf dem Platz waren oder bis eine vor dem Spiel festgelegte Anzahl von Overs erreicht ist. Die Mannschaften tauschen nun ihre Rollen: die Feldmannschaft wird zur Schlagmannschaft und umgekehrt.

Neben der genannten Möglichkeit der Feldmannschaft einen Batsman aus dem Spiel zu werfen gibt es weitere.